Treffen des Dorfrates Rivne

 

 

Am 7. Februar 2022 haben der Experte zu Fragen der Geschichte der Wolhynien-deutschen, Dozent des Lehrstuhls für soziohumanitäre Technologien der Lutsker Nationalen Technischen Universität, Dr. Mykhailo Kostiuk sowie der Germanist und Übersetzter Oleksandr Mishchuk, den Dorfrat in Rivne besucht. Das Treffen wurde vom Bewohner des Dorfes Starovoitovo und Nachkommen der Bugholendry Leonid Popko organisiert.

Am Treffen waren beteiligt: der Sekretär des Dorfrates Mykola Hurko, die erste stellvertretende Bürgermeisterin Olha Bondaruk und die Leiterin der Abteilung für Bildungswesen und Kultur, Jugend und Sport Nataliia Danysh.

Das Ziel des Treffens war die Besprechung der Fragen zur Forschung, Popularisierung und Verewigung des Gedenkens der Holendry-Kolonien, die auf dem Territorium der Gemeinde Rivne bis 1940 existierten.

Per Videokonferenz hat sich an die Besprechung auch der stellvertretende Vorsitzende des Vereines„Bugholendry e.V.“ Karl-Heinz Hüneburg angeschlossen. Er hat angegeben, dass der deutsche Verein eine erfolgreiche Erfahrung zur Zusammenarbeit mit der Gemeinde Rivne zu diesen Fragen hat und diese Zusammenarbeit auf der Basis der Vereinbarungen von Slawatycze auch künftig fortsetzen möchte.  Die Leitung des Dorfrates hat ihrerseits die Bereitschaft zur Fortsetzung dieser Zusammenarbeit ausgesprochen und die Mitglieder des Vereinsvorstandes sowie persönlich Karl-Heinz Hüneburg und weitere Interessenten zur Mitwirkung eingeladen.

Die Teilnehmer des Treffens hoben hervor, dass im Jahr 2024 200 Jahre seit der Gründung der Kolonie Zabuskie Holendry vergangen sind und dieses Jubiläum in würdiger Form begangen werden sollte. Es wurde beschlossen, eine Arbeitsgruppe zu gründen und die entsprechenden Vorbereitungsarbeiten zur Begehung dieses Datums zu beginnen. Es wurde der Vorschlag unterbreitet, periodisch die Treffen der Arbeitsgruppe durchzuführen.

Karl-Heinz Hüneburg teilte mit, dass er das Anliegen dem Vorstand des Vereines unterbreiten werde und die Einladung annimmt in der Arbeitsgruppe mitzuarbeiten.
Dazu gehören u.a. Treffen mit der Leitung des Dorfrates, um die künftigen gemeinsamen Projekte zu besprechen.

 

 

www.bugholendry.de/